Alle AIDA Schiffe in der Übersicht

AIDA Cruises, als Teil der Carnival Corporation & plc, hat sich einen Namen als einer der führenden Anbieter von Kreuzfahrten in Europa gemacht. Die Flotte von AIDA ist beliebt für seine deutsche Bordsprache, bekannt für ihre lebendige Atmosphäre, innovative Annehmlichkeiten und modernes Design. In diesem Blogartikel werfen wir einen umfassenden Blick auf alle AIDA Schiffe – von ihrer Historie bis zu den verschiedenen Schiffsklassen.

Die Geschichte von AIDA Cruises begann mit dem Stapellauf des ersten Schiffes, der „AIDAcara“, im Jahr 1996. Seitdem hat sich die Flotte ständig erweitert und modernisiert. Jedes neue Schiff brachte Innovationen und Annehmlichkeiten, die den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten. Die AIDA Flotte spiegelt nicht nur das Wachstum des Unternehmens, sondern auch die Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes wider.

Der berühumte AIDA Kussmund ist das Markenzeichen der AIDA Flotte und ziert mittlerweile den Bug von 13 Schiffen (c) AIDA Cruises

AIDA Schiffsklassen und Kreuzfahrtschiffe

Cara-Klasse (1996 bis 2003)

Die Cara Klasse stellt die allererste Schiffsklasse von AIDA Cruises dar. Hierzu gehören die AIDAcara (1996 in Turku gebaut), sowie die AIDAvita (2002) und die AIDAaura (2003), die beide auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar entstanden sind. Die kompakten AIDA-Schiffe weisen eine Länge von rund 200 Metern auf und sind daher auch sehr beliebt bei Kreuzfahrern, welche kleine Schiffe mit individuellen Routen bevorzugen. AIDAcara wurde 2021 während der Corona Pandemie verkauft.

Weitere Infos zu den Schiffen

AIDAvita, ein Kreuzfahrschiff der Cara Klasse (c) AIDA Cruises

Sphinx-Klasse (2007 bis 2013)

Die sieben Kreuzfahrtschiffe der Sphinx-Klasse wurden zwischen 2005 und 2013 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Diese Klasse umfasst die AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella. Eine besondere Innovation an Bord war erstmalig das offene Theater über mehrere Decks, das als Theatrium bekannt ist. Ab AIDAblu wurde das eigene AIDA Brauhaus an Bord eingeführt.

Weitere Infos zu den Schiffen

Der wahre Stern unter den Kreuzfahrtschiffen, die AIDAstella (c) AIDA Cruises

Hyperion-Klasse (2016 bis 2017)

Die AIDA Hyperion-Klasse Schiffe sind um beinahe 50 Meter länger als die der Sphinx-Klasse und bieten 1.643 AIDA Kabinen und Suiten. Auffällige Merkmale der AIDAprima und AIDAperla sind der senkrechte Bug und die beiden Türme im Heck, die für die Panoramaaufzüge stehen.

Die Hyperion Klasse wurde von der japanischen Mitsubishi Werft in Nagasaki gebaut. Mit 17 Decks, 12 Restaurants, 18 Bars und 1.643 Kabinen erstrecken sich die beiden Neubauten über eine Länge von 300 Metern. Die Besonderheiten dieser Klasse umfassen den Beach Club mit einem UV-durchlässigen Foliendach, das Four Elements mit Kletterpark, Eisbahn (im Winter auf dem Sportdeck) und zwei Wasserrutschen über mehrere Decks sowie das umlaufende Lanai-Deck.

Weitere Infos zu den Schiffen

AIDAperla und AIDAprima verblüfften mit dem prägnanten Bug die Kreuzfahrtwelt (c) AIDA Cruises

Helios-Klasse (2018 bis 2023)

Das erste Schiff der Helios-Schiffsklasse ist die AIDAnova. Die nachfolgende AIDAcosma zeigt bedeutende Veränderungen in Bezug auf die Bordeinrichtungen im Vergleich zum Vorgängerschiff. Die Schwesterschiffe, welche im Jahr 2021 und 2023 mit einer Länge von 337 Metern und rund 2.700 Kabinen folgen, gehören zu derselben beeindruckenden Klasse.

Die AIDAnova vor Palma de Mallorca (c) AIDA Cruises

Welche Schiffe von AIDA fahren mit LNG?

Derzeit sind 2 Schiffe von AIDA mit LNG Antrieb ausgestattet. Dazu gehören AIDAnova und AIDAcosma. Damit gehörten die beiden Schiffe zu den weltweit ersten, welche mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden konnten. Diese Antriebsform gehört zu den wichtigsten Entwicklungen für nachhaltigere Kreuzfahrten, da insbesondere Schwefeloxide, Stickoxide und Feinstaubpartikel verringert werden können.

Welche AIDA Schiffe befinden sich derzeit in Bau?

Nein, das Kreuzfahrtschiff AIDAcosma wurde 2021 in Dienst gestellt und ist somit das neueste Schiff der Flotte. Es wurde bis dato kein weiterer Neubau beauftragt.

Wo befinden sich derzeit die Schiffe von AIDA?

Werft doch einen Blick auf die AIDA Webcams. Dort erkennt man, wo sich die Flotte derzeit befindet.