Schiffsbeschreibung: AIDAperla – AIDA Cruises

Die AIDAperla ist seit 2017 für AIDA Cruises unter italienischer Flagge auf Kurs. Auf einer Länge von 300 Metern und 18 Decks bietet sie Platz für bis zu 3.250 Passagiere.

Gebaut wurde sie in Nagasaki – Japan, in der Mitsubishi-Heavy-Industries-Werft, und ist baugleich zur AIDAprima der innovativen Hyperion-Klasse und bietet allerlei Highlights für Jung und Alt.


Alle Details zur AIDAperla – Tipps & Tricks

Das Über-Clubschiff AIDAperla beeindruckt mit ihrer Größe und den Angeboten am Schiff. An Bord kann je nach Wunsch zwischen 14 verschiedenen Kabinenvarianten ausgewählt werden, von der Innen-, Meerblick- über die Verandakabinen und Suiten. Alle Kabinen sind mit Klimaanlage, Teppichboden, Dusche/WC, Safe, Telefon, Radio und Föhn ausgestattet.

Kulinarisches Verwöhnen wird groß geschrieben, es wird Entertainmentprogramm der Spitzenklasse geboten, eine liebevolle Betreuung für Kinder und das Service der Premiumklasse. Das Sportangebot, wie Yoga oder Tai Chi, setzte bekanntem noch eins drauf – es gibt fünf Swimming- und Whirlpools an Bord und als Herzstück eine Spa-Thermal-Oase in der ausschließlich ökologische Produkte verwendet werden.

Querschnitt der AIDAperla
Querschnitt der AIDAperla

Die wichtigsten Fakten der AIDAperla

  • Baujahr: 2016
  • Werft: Mitsubishi Heavy Industries, Japan / Baunummer: 2301
  • Baukosten: 645 Mio. US-$
  • Reederei: AIDA
  • Schiffsklasse: Hyperion-Klasse
  • Flagge: Italien
  • Heimathafen: Genua
  • Kiellegung: 14. Dezember 2012
  • Stapellauf: 20. März 2016
  • Indienststellung: 28. Mai 2017
  • Taufe: 30. Juni 2017
  • Taufpatin: Lena Gercke
  • Länge: 300 m, Breite: 37,60 m
  • Tiefgang: 8,10 m
  • Tonnage: 125.000 BRT
  • Decks: 18
  • Höchstgeschwindigkeit: 21,5 Knoten
  • Besatzung: 900
  • Kabinen: 1.643
  • Passagiere: 3.250
  • Bordsprache: Deutsch

Die Reederei AIDA Cruises

Zum britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmen Carnival Corporation plc gehört auch der deutsche Marktführer AIDA Cruises. Bekannt ist das schönste Lächeln der Weltmeere durch das Logo, den roten „Kussmund“, gestaltet vom Künstler Feliks Büttner, am Schiffsbug. Alle Schiffe werden zwar ähnlich bemalt, jedoch bekommt jedes Schiff seinen ganz individuellen Gesichtsausdruck. AIDA Cruises besticht durch moderne Ausstattung und Komfort.

Große Auswahl von verschiedenen Kabinenkategorien

Die AIDAprima bietet bei der beachtlichen Anzahl von 1.643 Kabinen gleich 14 verschiedene Kabinentypen. Genießt die Zeit in eurem Zuhause auf dem Meer, ob alleine, zu zweit oder als Familie. Von der Innenkabine über Meerblick-, Veranda-, und Lanaikabine bis hin zur Suite mit extra viel Platz ist alles dabei.

Familien und Kinder

Die AIDAperla ist bestens für Familienurlaube geeignet, da das Schiff auch geräumige Familienkabinen bietet. Es gibt an Bord eigene Bereiche für Kinder und Jugendliche, wie separate Kinderpools und ein eigenes Restaurant, sowie einen Babysitter-Service. Im Miniclub werden die kleinsten Passagiere liebevoll betreut – ab 6 Monaten bis 3 Jahren, um auch den Eltern eine kleine Auszeit zu gönnen.

Hier gibt es eine auf Kleinkinder spezialisierte liebevolle Betreuung (inkl. Wickeln) und auch einen maritim eingerichteten Schlafraum. Der AIDA Kids Club ist für Kinder ab 3 bis 11 Jahren konzipiert und zum Spielen und Toben gedacht, hier dürfen auch die Eltern im großen Piratenschiff und Bällebad toben. Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren ist im Activity-Center-Elements der Wave Club vorbehalten. Eine eigene Lounge um sich mit Freunden zu treffen, eigene Kreativ-Workshops und in der Ferienzeit spezielle Ausflüge sind ebenso im Programm enthalten.

Weiterführend können wir euch diesen „Erfahrungsbericht: Auf der AIDAperla mit einem 10 Monate jungen Baby“ empfehlen.

Verpflegung und Getränke

Das Schiff AIDAperla hat mit 12 Restaurants sowie 14 Cafès und Bars an Bord eine deutlich größere Auswahl als andere AIDA Kreuzfahrtschiffe. Die AIDA Vollpension mit Tischgetränken bei den Mahlzeiten bietet die freie Restaurantwahl (außer A-la-Carte Gourmet-Restaurant Rossini und Buffalo Steak House).

Unterschiedliche Getränkepakete sind zusätzlich buchbar und können bis zu drei Tage vor Reiseantritt reserviert werden. An Bord gibt es Buffet-Restaurants, wie das Weite Welt Restaurant mit Spezialitäten aus aller Welt oder auch das Markt Restaurant, in dem europäische Küche angeboten wird, als auch das neue Fuego Restaurant – ein Familienrestaurant mit eigenem Buffet für Kinder.

Bei den A-la-Carte-Restaurants sind das Gourmet-Restaurant Rossini, Buffalo Steak House und das neue Casa Nova vertreten, hier wird venezianische Küche im stilvollen Ambiente genossen. Für Currywurst und Fritten besucht man die Scharfe Ecke und für das an Bord gebraute Bier und Snacks in gemütlicher Atmosphäre geht man ins Brauhaus. Auch das Tim-Mälzer-Kochstudio kann besucht werden, in dem entweder an Workshops teilgenommen werden kann oder auch Shows vom Meister persönlich stattfinden.

Unterhaltung, Sport und Wellness

Hier wird auf der AIDAperla am Activitydeck einiges geboten: die Wasserrutsche AIDA Racer über vier Decks, ein eigener Basketball-Platz, der Wave-Park, der Joggingparcours, ein Spielplatz, Minigolf und auf Deck 16 ein eigener Hochseilgarten! Im Nachtclub Nightfly bietet AIDA Live-Unterhaltung auf hohem Niveau in einem exklusiven Club-Ambiente.

Für Nachtschwärmer befindet sich die Disko D6 an Bord, untertags werden hier auch Tanzkurse für Interessierte angeboten. Im Body&Soul Organic Spa auf über 3.000m 2 gibt es die Wohlfühlgarantie. Die Qual der Wahl besteht zwischen orientalischen Pflegeritualen, Massagen und den unterschiedlichen Saunen und Dampfbädern – verwendet werden nur hochwertige ökologische Produkte.