„Verrückt nach Fluss“ – das Schwesterformat der ARD Dokuserie „Verrückt nach Meer“

Nach der Erfolgsserie „Verrückt nach Meer“ folgte mit „Verrückt nach Fluss“ ein weiteres Erfolgsformat für Kreuzfahrt- und Flusskreuzfahrtfans!

Für Liebhaber des Reisens und der Flusskreuzfahrt ist die Sendung „Verrückt nach Fluss“ ein absolutes Muss. Ähnlich wie sein Pendant „Verrückt nach Meer“ entführt uns diese beliebte TV-Serie auf eine Reise entlang Europas malerischer Flüsse. Doch während „Verrückt nach Meer“ die Ozeane befährt, konzentriert sich „Verrückt nach Fluss“ auf die charmanten Gewässer des europäischen Binnenlandes.

Der Kapitän Raul Kraaier wechselte nach dem „Verrückt nach Fluss Schiff“ MS Anesha, auf die MS Lady Diletta von COMPASS Kreuzfahrten, wo er auch aktuell seinen Dienst verrichtet.

"Verrückt nach Fluss" an Bord der MS Anesha, unter der Kapitäns Leitung von Raul Kraaier
„Verrückt nach Fluss“ an Bord der MS Anesha, unter der Kapitäns Leitung von Raul Kraaier

Verrückt nach Fluss: Eine Reise voller Abenteuer auf Europas Wasserwegen

In der Sendung „Verrückt nach Fluss“ erleben die Zuschauer die faszinierende Welt der Flusskreuzfahrten, während die Crew die Passagiere auf ihren Erkundungen begleitet. Ob entlang der Donau, des Rheins, der Seine oder anderer Wasserwege – jede Episode bietet neue Einblicke in die Kultur, Geschichte und Landschaft der bereisten Regionen. Von historischen Städten bis hin zu idyllischen Dörfern, von majestätischen Schlössern bis zu pittoresken Landschaften – die Vielfalt Europas zeigt sich in all ihrer Pracht.

Die 180 Passagiere und 40 Besatzungsmitglieder steuern von Deutschland über Österreich, die Slowakei und Ungarn, über Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien bis nach Moldawien.

Insgesamt wurden zwischen den Jahren 2016 und 2019 zwei Staffeln der Dokuserie produziert. In 45 Episoden erlebt man dabei eine bunte Mischung zum Thema Flusskreuzfahrten.

Flusskreuzfahrt Kapitän Raul Kraaier

Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von „Verrückt nach Fluss“ ist zweifellos die charismatische Besatzung, allen voran der Kapitän Raul Kraaier. Seine Erfahrung und Leidenschaft für die Flussschifffahrt machen ihn zu einer zentralen Figur der Sendung.

Kapitän Raul Kraaier ist vierfacher Vater und Großvater und auf der Karibikinsel Curacao geboren und in den Niederlanden aufgewachsen. Seit 20 Jahren arbeitet der 50-Jährige als Kapitän auf Fluss- und Frachtschiffen.

Schon in jungen Jahren entwickelte er eine Faszination für das Wasser und beschloss, sein Leben der Seefahrt zu widmen. Nachdem er seine Ausbildung an einer renommierten nautischen Schule abgeschlossen hatte, begann er seine Karriere auf hoher See.

Mit den Jahren sammelte Kapitän Kraaier umfangreiche Erfahrungen auf verschiedenen Schiffen und Routen weltweit. Doch seine wahre Leidenschaft galt immer den Flüssen Europas. Die enge Verbindung zu den landschaftlichen Schönheiten und kulturellen Schätzen entlang der Flussufer faszinierte ihn zutiefst.

Kapitän Raul Kraaier verkörpert mit 2 Metern Körpergröße die Essenz von „Verrückt nach Fluss“: Die Liebe zur Natur, die Freude an der Entdeckung neuer Orte und die Faszination für die Vielfalt Europas.

Nach dem Flusskreuzfahrtschiff MS Anesha, welches Drehort für „Verrückt nach Fluss“ war, ist er aktuell Kapitän an Bord der MS Lady Diletta von COMPASS Kreuzfahrten.


Die Sendetermine starten in Kürze! „Verrückt nach Fluss“ startet bereits ab dem 26. Oktober 2016 und wird montags bis freitags um 16:10 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Somit geht es nun nach der Umschiffung der Weltmeere in „Verrückt nach Meer“ auf die wundervollen Flüsse Europas. Insgesamt wurden 20 Folgen mit jeweils 50 Minuten produziert, die über die Donau, die Rhone und die Saone führen. Daniel Kühlböck wird als Star und Gast die erste Staffel begleiten.