Titanic 2: Lang angekündigter Kreuzfahrtschiff Neubau soll 2025 starten

Bei der Titanic 2 handelt es sich um ein Kreuzfahrtschiff, welches mittlerweile seit fast 10 Jahren angekündigt wurde.

Nun gibt es endlich wieder Neuigkeiten dazu! Denn nun hat der Initiator des Neubaues, der australische Bergbau Milliadär Clive Palmer (69) angekündigt, das Projekt wieder fortzusetzen. Ziel sei der Baubeginn im Jahr 2025 um die Jungfernfahrt der neuen Titanic II im Jahr 2027 zu realisieren.

Titanic 2 - der Neubau und Nachbau einer Legende
Die Titanc 2 soll als Nachbau viele Gemeinsamkeiten mit der Titanic aufweisen. Der Australier Clive Palmer (69), ein Milliardär aus der Bergbau-Branche ist der Initiator, der das alte Kreuzfahrschiff originalgetrau nachbauen lassen will. Plan ist es, dass die Titanic II im Jahr 2027 in See sticht.

Die neue Titanic 2 – der Neubau der Legende

Nach Fertigstellung des Naubaues, sollte die neue Titanic II dieselbe Route, wie die damalige Titanic zurücklegen. Nämlich die Transatlantikroute von Southampton nach New York und retour. Der Neubau Titanic sollte in vielen Bereichen baugleich wie die gesunkene Titanic aus dem Jahr 1912 sein. Clive Palmer (der Initiator) ist ein australischer Tourismus- und Bergbau-Millionär.

Zunächst wurde die Fertigstellung dieses Kreuzfahrtschiffes bereits für das Jahr 2015 angedacht. Durch das Auftreten von Verzögerungen sowie auch aufgrund von finanziellen Problemen wurde danach ein neuer Fertigstellungs-Termin das Jahr 2022 vorgesehen. Schlussendlich sollte nach aktuellesten Informationen der Bau 2025 der Titanic 2 begonnen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUVJUQ3ItZFlPRUU/c2k9OV9NRGlmZmItV2dWOHhxNCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Die bisherige Entwicklung der Titanic II

Zum Chefdesigner für den Bau wurde Markuu Kanerva ernannt. Die finnische Gesellschaft Deltamarin erhielt den Projektierungsauftrag. Die ersten Eigenantriebsversuche sowie die ersten Schleppversuche bei einem 9,3 Meter langen Modell sind im Jahr 2013 in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt durchgeführt worden. Dabei wurden die Kosten für den Neubau Titanic auf ungefähr 500 Millionen US-Dollar geschätzt. Als Erbauer des Schiffes war eine Werft in China vorgesehen.

Das Projekt wurde aufgrund von finanzieller Schwierigkeiten zunächst eingestellt. Im September 2018 kam von Clive Palmer die Nachricht, dass der Titanic-Nachbau wieder aufgenommen werden würde. Als Fertigstellungstermin nannte der damals voraussichtlich das Jahr 2022. Dabei sollte dann das Schiff als erste Reiseroute nach Dubai und von dort aus nach Southampton aufbrechen. Vorgesehen ist dann in den Sommermonaten das Befahren der Strecke der untergegangenen Titanic und in den übrigen Jahreszeiten sollte der Einsatz für weltweite Kreuzfahrten stattfinden.

Die Fakten und Daten zum Neubau

Die vorgesehene Länge des Schiffes beträgt 269,15 Meter, die Breite 32,2 Meter sowie die Höhe 53,35 Meter. Die Tonnage liegt bei 56.0000 GT und der Tiefgang beträgt maximal 7,9 Meter. Was die ursprünglich geplanten Kosten angeht, so wurden hier 500 Millionen US-Dollar einkalkuliert. Es sind 10 Decks vorgehen und der Bau des Schiffes wird von einer Werft in China durchgeführt. Die Passagierkapazität soll bei 2.500 Passagieren liegen. Die Crew soll 900 Personen betragen und die Geschwindigkeit soll bei 24 Knoten/ 44km/h liegen.

Die Original Titanic

Die Original Titanic aus dem Jahr 1912 ist in die Geschichte eingegangen und bei der Titanic handelte es sich damals um eines der größten Schiffe im Linienverkehr. In der Öffentlichkeit wurde damals verkündet, dass das Schiff unsinkbar wäre. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das Schiff von einer Werft in Belfast gebaut. Der damalige Eigentümer hatte noch 2 weitere Schwesternschiffe dieser Olympic-Klasse in seinem Besitz. Im Jahr 1912 erfolgte die Jungfernfahrt der Titanic.

Das Schiff ist während der ersten Reise am 14. April 1912 gesunken. Es war auf dem Weg nach New York. Die Ursache war das Rammen eines Eisberges um 23.40 Uhr am 14. April 1912. Der Sinkvorgang dauerte 2,5 Stunden im Atlantik. Damals kamen von den insgesamt 2.200 Passagieren mehr als 1.400 Personen ums Leben. Eine der Hauptursachen für die hohe Anzahl der Toten war die relativ geringe Ausstattung mit Rettungsbooten des Schiffes.

Im Jahr 1997 wurde das Unglück der Titanic vom Filmproduzent James Cameron verfilmt. Dabei erhielten die Hauptdarsteller Kate Winslet sowie Leonardo DiCaprio 11 Oscars. Der Film spielte mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar ein. Auch der im Film gespielte Musiksong von der Sängerin Celine Dion war über viele Wochen in Deutschland auf Platz 1 und ist zu einem der besten Filmsongs in Amerika aufgestiegen.

Vergleich alte Titanic und Titanic 2

Wenn man die Original Titanic mit dem Nachbau vergleicht, gibt es hier Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

  • Gemeinsamkeiten

Zu den Gemeinsamkeiten gehören zum Beispiel das Aussehen sowie die Ausstattung der 1910er Jahre und die 3-Klassen-Gesellschaft auf dem Schiff. Die Inneneinrichtung sowie des Außenansicht des Nachbaus haben sich an dem Original ausgerichtet. Neben dem Dekor der Inneneinrichtung zählt hier auch die Modeerscheinung zu den vergleichbaren Gemeinsamkeiten von beiden Schiffen. Von der neuen Titanic werden für die Passagiere die Kleidungsstücke aus der damaligen Zeit zur Verfügung gestellt. Auch gibt es bei dem Neubau eine Einteilung in 3 Gesellschafts-Klassen. Somit wurde hier die damalige Einteilung der Passagiere mit übernommen.

  • Die Unterschiede

Dazu gehören zum Beispiel eine andere Werft (bei der alten Ausführung war es eine Werft in Belfast und bei dem Neubau ist es eine Werft aus China), die das Schiff baut. Die Breite hat bei der alten Ausführung 32,2 Meter betragen. Bei der neuen Ausführung ist das Schiff nur 28 Meter breit. Die Jungfernfahrt erfolgt bei der neuen Version von China nach Dubai anstelle über die damalige Strecke nach New York. Bei der neuen Ausführung kommen, was die Technik anbelangt, digitale Navigation sowie Radar-Stabilisatoren und ein Heckstrahlruder für die Manövrierfähigkeit des Steuerruders zum Einsatz. Der Antrieb ist bei der neuen Ausführung eine neue Technologie (Diesel) anstelle eines 2-Vierzylinders. bei der alten Ausführung.

Die Ausstattung bei der Titanic II beinhaltet Kasinos, einen Internetzugang, Klimaanlagen sowie Kameras, mit deren Hilfe am Bug das Nachspielen der Szenen aus dem Film „Titanic“ ermöglicht werden wird. Ebenso sind zusätzliche Sicherheitsdecks mit 18 Rettungsbooten mit einer Kapazität von jeweils 250 Passagieren pro Rettungsboot vorhanden. Somit sind für alle Passagiere ausreichend Rettungsboote an Bord. Bei der Ursprungsausführung gab es das erste Hallenbad und man konnte auch Squash auf dem Schiff spielen. Ebenso waren ein Türkisches Bad sowie Bibliotheken vorhanden.

Die Kosten belaufen sich bei der neuen Ausführung auf ungefähr 500 Millionen US Dollar, während bei der alten Ausführung die Kosten bei 160 Millionen Euro lagen. Bei der neuen Ausführung sind die Schornsteine Attrappen, die mit verschiedenen Aussichtsgalerien versehen sind. Bei der alten Ausführung waren 3 Schornsteine in Funktion und 1 Schornstein war Attrappe.

Die Sicherheit bei der neuen Titanic 2

Gemäß Medienberichten soll die neue Version unvernichtbar und nicht nur unsinkbar sein. Um das zu ermöglichen, sollen hier die modernsten Sicherheitstechnologien, Techniken des 21. Jahrhunderts sowie die modernsten Navigationssysteme eingebaut werden. Auch, was die bereits erwähnten Rettungsboote anbelangt, so werden hier für alle Passagiere eine ausreichende Stückzahl an Bord vorhanden sein. Damit will man nicht die Fehler bei der Ursprungs-Version begehen und aufgrund der ausreichenden Anzahl der Rettungsboote und der dort vorhandenen Plätze für entsprechende Sicherheit sorgen.

Titanic 2 der Film

Titanic 2 – Die Rückkehr. Scheinbar redet die ganze Welt über diesen Film… Trashig, legendär und ein absoluter Party Knaller soll es scheinbar sein. Inhalt ist folgender: zum 100 jährigen Jubiläum der Titanic Jungfernfahrt im Jahr 1912 läuft im Jahr 2021 die Titanic 2 vom Stapel. Auch dieses Kreuzfahrtschiff begibt sich auf eine Irrfahrt auf hoher See.