A-ROSA erhebt Treibstoffzuschlag für Abfahrten ab März 2024

A-ROSA Flusskreuzfahrten erhebt für alle Reisen ab März 2024 einen Treibstoffzuschlag. Aufgrund der hohen Einkaufskosten für Schiffsdiesel wird diese Zuschlag laut AGB (§5) wirksam, welcher als Preiserhöhung an die Kunden verrechnet wird.

Laut eigenen Angaben werden die Mehrkosten nur dann weiter verrechnet, wenn diese die Kalkulationspreise laut Katalogpreis übersteigen. Verrechnet werden dabei €7,- pro Person und Nacht an Bord. Als Reisender erhält man eine neue Rechnung. Bei den Leistungen wird dabei die Position „Treibstoffzuschlag“ eingeführt. Sollte sich die Preissituation wieder entspannen, wird diese natürlich auch an die Kunden weitergegeben.

Rechnungstext: Treibstoffzuschlag : Aufgrund der weltweit herrschenden Konflikte und des dadurch überdurchschnittlich hohen Schiffsdiesel-Marktpreises sind wir gezwungen, auf Basis unserer AGB (§5) einen moderaten Treibstoffzuschlag zu erheben. Dieser wird monatlich auf Grundlage des aktuellen Diesel-Einkaufspreises berechnet.

Das dazugehörige Schreiben: „Information zu Ihrer A-ROSA Kreuzfahrt im März. Liebe Gäste, wir freuen uns sehr, dass Sie im März unsere Gäste auf unseren A-ROSA Premium-Schiffen sein werden.

Die weltweit herrschenden Konflikte haben zu einem überdurchschnittlich hohen Diesel-Marktpreis geführt. Aus diesem Grund ist die A-ROSA Flussschiff GmbH leider gezwungen, die gestiegenen Treibstoffpreise auf Basis ihrer AGB (§5) auf allen Abreisen im März 2024 mit Abfahrt ab dem 02.03.2024 anteilig auf die Gäste umzulegen. Das Preisgefüge in der Binnenschifffahrt unterliegt weltwirtschaftlichen Einflüssen und orientiert sich nicht an den handelsüblichen Preisen örtlicher PKW- Tankstellen. Der Zuschlag wird monatlich auf Basis des jeweiligen Diesel-Einkaufspreises berechnet und nur bei Bedarf erhoben. Bei einer Beruhigung des Energiemarktes und damit einhergehend gesunkenen Dieselpreisen würde somit kein Treibstoffzuschlag anfallen.

Der Treibstoffzuschlag für den Abreisezeitraum März beträgt € 7,- pro Nacht und pro Person.

Sie erhalten daher in den kommenden Tagen eine neue Rechnung, auf welcher der Treibstoffzuschlag im Pauschalreisepreis hinzugefügt wurde. Bitte leisten Sie Ihre An- bzw. Restzahlung auf Basis dieser neuen Rechnung, welche die vorangegangene ersetzt. Liebe Reisegäste, wir wissen Ihr Verständnis sehr zu schätzen und wünschen Ihnen schon heute einen wundervollen Urlaub. Unsere Crews der A-ROSA Schiffe werden alles Erdenkliche für Ihr Wohlbefinden tun. Wir freuen uns darauf Sie bald an Bord begrüßen zu können.“

Die A-ROSA Clea mit Blick auf den Bug.
Die A-ROSA Clea mit Blick auf den Bug. Derzeit machen die hohen Einkaufskosten für Treibstoffe auch den Flusskreuzfahrtreedereien Probleme. (c) A-ROSA Flusskreuzfahrten