Kreuzfahrtnews: Brand auf A-ROSA Donau Flusskreuzfahrtschiff in der Wachau – Niederösterreich

Ein Brand auf einem AROSA Donauschiff in der Wachau hat Montag Nachmittag nach Angaben des Roten Kreuzes acht Verletzte gefordert.

Der Brand auf dem Flusskreuzfahrtschiff – das von Linz nach Budapest unterwegs war – AROSA Riva war am frühen Nachmittag ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Donau-Flusskreuzfahrtschiff auf Höhe von Schönbühel-Aggsbach im Bezirk Melk.

Laut Feuerwehr liegt der Ausgangspunkt des Feuers im Wellness Bereich des Schiffes. Die Löscharbeiten von einem Dutzend Feuerwehren der niederösterreichischen Region, konnten zügig nach 1 1/2 Stunden abgeschlossen werden und somit noch größere Schäden am Schiff vermieden werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Verletzten an Bord hatten Rauchgasvergiftungen erlitten, sagte eine Sprecherin von AROSA. An Bord befanden sich über 150 Passagiere und weiters noch 39 Besatzungsmitglieder. Glücklicherweise konnte ein vorbeifahrendes Donauschiff die Personen aufnehmen. In Folge wurde die Besatzung von Feuerwehrbooten an Land gebracht, nachdem diese mit den Löscharbeiten bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte begonnen hatten. Die Opfer wurden mit dem Rettungshubschrauber nach Amstetten und Krems gebracht.

Die von dem anderen Schiff aufgenommenen Passagiere wurden laut Andreas Zenker, Sprecher des Roten Kreuzes NÖ, nach Dürnstein gebracht. Um die weitere Unterbringen der Passagiere und die Heimreise kümmert sich nun der Reiseveranstalter.

Kreuzfahrt Schnäppchen Newsletter - Kostenlos eintragen und die besten Deals erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.