Kreuzfahrthafen: Port of Miami – Florida – USA – Tipps für die Anreise und Ausflüge

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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

Der größte Kreuzfahrthafen der Welt – der Port of Miami! Viele Kreuzfahrten in Richtung Karibik und rund um die Welt starten hier!

Ein Hafen der Superlative! Täglich gehen in Miami bis zu 15.000 Passagiere an Bord der Kreuzfahrtschiffe, an Spitzentagen sogar bis zu 18.000 Menschen! Insgesamt bietet der Hafen alles in allem acht Terminals (auch für Frachter) und ist eine beeindruckende Anlage vor der Kulisse dieser amerikanischen Metropole.

Den großen Boom verdankt die Stadt den Reedereien wie Royal Caribbean oder Carnival Cruise, deren Heimathafen Miami ist. Auch andere Unternehmen sind hier ansässig, wie Norwegian Cruise Line oder Seabourn Cruise Line. Der Hafen von Miami ist Ausgangspunkt für Kreuzfahrten in die Karibik oder nach Mexiko, aber auch nach Südamerika und über den Panamakanal. Genauso bietet Miami Start und Ziel für diverse Transatlantik Kreuzfahrten.

Die Stadt Miami und ihre Ausflugsmöglichkeiten

Wir können euch empfehlen vor oder nach Eurer Kreuzfahrt ein paar Tage in Miami zu verbringen. Die Stadt mit ihren Wolkenkratzern ist immer einen Besuch wert! Absolut zu empfehlen ist es dabei ein Hotel in Miami Beach zu wählen umso direkt am Strand zu sein.

Highlights gibt es einige, dazu ein paar Tipps:

  • Miami Beach – jeder hat schon davon gehört. Miami Beach liegt auf einer Miami vorgelagerten Insel und ist eigentlich eine eigene Stadt mit allem was dazu gehört. Am besten erkundet ihr das Viertel mit dem Fahrrad, das ihr bequem für Erkundungen per Kreditkarte bei den Mietradständern ausleihen könnt.
  • Bayside Marketplace – eine Freiluft-Einkaufspassage, die sehenswert ist! Hier findet ihr diverse Restaurants, Bars und Geschäfte, gespickt mit unzähligen Straßenkünstlern!
  • Miami Seaquarium – das 15 Hektar riesige Seaquarium liegt in Virginia Key und dort leben sowohl Orcas als auch Delfine.
  • Ocean Drive – die wohl bekannteste Vergnügungsmeile Floridas im südlichen Miami Beach mit seinem typischen Art-Déco-Charme!
MSC Kreuzfahrtschiff läuft im Hafen von Miami ein
MSC Kreuzfahrtschiff läuft im Hafen von Miami ein

Öffentlicher Verkehr in Miami

Bustickets für Einzelfahrten gibt es direkt beim Busfahrer oder ihr wählt zwischen Easy Card oder Easy Ticket, die bei Automaten oder über die in der Stadt verteilten Verkaufsstellen gekauft werden können. Die Easy Card wird einmalig gekauft und mit Tages- (zu 5$), Wochen- (zu 26$) oder Monatsticket (zu 100$) aufgeladen – maximal bis 150$ aufladbar. Das Easy Ticket ist nur für einen kurzfristigen Gebrauch brauchbar – aufladbar bis 40$

Miami Trolley

Die charakteristischen Trolleys haben ihren eigenen Charme. Sie werden auf verschiedenen Linien kostenlos angeboten und bieten die Möglichkeit einer gratis Sightseeingtour durch die Stadt.

Ausflugtipps rund um Miami

Miami bietet als Ausgangspunkt unzählige Möglichkeiten dennoch gibt es von uns einige Empfehlungen:

Everglades Nationalpark

Die Everglades sind ein beeindruckender Ort im Süden von Miami mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Es leben hier Schildkröten und Alligatoren und die Landschaft wird von Zypressen, Palmen und riesigen Wasserflächen geprägt. Eine atemberaubende Tour könnt ihr mit den Airboats erleben, die ihr sicher schon aus Filmen kennt.

Key West

Key West ist eine malerische Gegend! Ab Miami gibt es Bustouren, die ab 20$ pro Person die Hin- und Rückfahrt beinhalten und
ausreichend zeitliche Möglichkeiten für Erkundungen vor Ort.

Kennedy Space Center

Von Miami aus ins ca. 320km entfernte Kennedy Space Center – ein Muss für alle Weltraumfans! Das Kennedy Space Center ist der amerikanische Weltraumbahnhof. Hier könnt ihr alles zum Thema Raumfahrt erfahren.

Anreise per Flugzeug

Es gibt in Miami zwei Flughäfen:

Fort Lauderdale International Airport (FLL)

Der Airport liegt in etwa 40km Distanz vom Hafen. Ab dem Airport geht es weiter mit der Buslinie Fort Lauderdale Airport to Miami Port bis zu den Terminals in etwa einer Stunde Fahrzeit. Wahlweise auch mit den Taxis, die Festpreise ab dem Airport von etwa 30$ haben. Diese brauchen nach Miami über den Dolphin Expressway etwa 20 Minuten. Natürlich sind die üblichen Autovermieter am Flughafen zu finden. (s. Anreise per PKW)

Miami International Airport (MIA)

Der internationale Flughafen MIA liegt etwa elf Kilometer weit weg vom Hafen und wird auch aus Europa angeflogen. Shared Shuttles bringen euch ab etwa 17$ pro Person zum Hafen. Mit dem Mietwagen geht’s direkt durch den Hafentunnel zum Terminal. (s. Anreise per PKW). Öffentlich könnt ihr die Metro Linie MIA bis zur Haltestelle Airport Station nutzen. Weiter mit dem Zug Dadeland South in 15 Minuten bis zur Station Government Center. Der Bus Biscayne Bd & NE 4 St bringt euch in nur fünf Minuten zum Terminal. Mit dem Taxi kommt ihr zum Festpreis von ca 30USD zum Kreuzfahrtterminal.

Anreise per PKW

Zum Hafen geht’s über die I-95 South – Ausfahrt 3B zur N.W. 8th Street. Links halten auf der 5th Street zum Hafeneingang.

Adresse fürs Navi: Hafen Miami, Dodge Island, 1015 N. America Way, Miami, FL 33132.

Parken im Hafen von Miami

Alle Kreuzfahrtterminals bietet bequeme und nahe Parkmöglichkeiten in Parkhäusern. Alle Einrichtungen werden von überwacht und bieten auch Parkplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Übergroße Fahrzeuge dürfen nur in Parkhaus 2 gegenüber dem Kreuzfahrtterminal E parken.

An Kreuzfahrttagen sind die Garagen und Parkplatz 2 von 6 bis 17 Uhr von einem Parkwächter besetzt und geöffnet. Bitte beachtet, dass die Garage J nur im Voraus bezahlt wird. Die Passagiere zahlen bei der Ankunft in Garage J und erhalten ein Schild, das sie für die Dauer ihrer Kreuzfahrt in ihrem Fahrzeug aufstellen können. Die restlichen Parkplätze werden nach der Kreuzfahrt bezahlt. Zahlungsmittel vor Ort sind Bargeld, Visa, MasterCard, American Express, Discover oder alle wichtigen US-Reiseschecks. Es werden keine Debitkarten akzeptiert.

Wendet euch an PortMiami Cruise Operations oder Port Security unter der Rufnummer 305-347-4800, um Zugang zu den Parkgaragen und Haus 2 an Nicht-Kreuzfahrttagen zu erhalten.

Preise & Bezahlung: Parken über Nacht pro Nacht: 22 USD –  Kurzzeitparken: 8 USD
Fahrzeuge, die länger als 20 Fuß sind: Zusätzliche 22 USD pro Tag

Weitere Infos auf der Website des Port of Miami