Bahrain Häfen: „Khalifa Bin Salman Port“ und „Mina Salman Port“

Im Rahmen einer Orientkreuzfahrt wird häufig auch Bahrain mit den beiden Häfen „Khalifa Bin Salman Port“ und „Mina Salman Port“ angesteuert

Mittlerweile steuern eine Vielzahl von Reedereien im Rahmen einer Orientkreuzfahrt die Destination Bahrain an. Dazu zählen u.a. AIDA Cruises, Azamara, Costa Kreuzfahrten, Hapag Lloyd Cruises, MSC, Oceania, P&O Cruises, Phoenix Reisen, Pullmantur, Royal Caribbean, Siversea und TUI Cruises.

Bahrain beeindruckt mit seiner pulsierenden Hauptstadt Manama und historischen Sehenswürdigkeiten. Orientalische Moscheen, prunkvollen Paläste und antiken Tempel erstrecken sich vor der Kulisse herrlicher Naturschönheiten. Breite Wüstenlandschaften und wunderschöne Strände laden zu verschiedensten Aktivitäten und Entspannung ein. Auch ein Abstecher in Richtung Formel 1 Ring bietet eine gute Möglichkeit für einen Ausflug.

In Bahrain gibt es zwei Häfen die von Kreuzfahrtschiffen angesteuert werden

  • Der Hafen Mina Khalifa, auch häufig Khalifa bin Salman genannt, wurde 2009 auf gewaltigen Massen von künstlich aufgeschüttetem Meersand gebaut und liegt rund 20 Kilometer von Manama entfernt.
  • Mina Salman Port ist ein natürlicher Hafen, der 1962 gebaut wurde und näher an Manama liegt. Die Entfernung zum Souk beträgt rund 10 Kilometer.

Vom Hafen Mina Khalifa nach Manama

Shuttlebus: Vom Hafen verkehren im 10 Minuten Takt Shuttlebusse zum Souk in Manama. Die Fahrtzeit beträgt je nach Verkehrlage zwischen 30 Minuten bis 60 Minuten. Rechnet daher genügend Zeit ein! Der Weg dorthin und zurück ist stark befahren und häufig muss man mit Staus rechnen.

Taxi: leider stehen direkt im Hafen keine Taxis für Kreuzfahrtgäste bereit. Taxis erreicht man erst durch den Zubringer der Shuttlebusse in die Stadt. Zusätzlich scheint vor Ort die Taxidichte nicht so hoch zu sein, wie in anderen orientalischen Städten wie Dubai.